Galerie

Sosopol

Nachdem ich gestern Nachmittag eingeschlagen bin und erst kurz vor Mitternacht wieder wach geworden bin, musste ich heute etwas unternehmen. Also habe ich einen kleinen Tagesausflug von 80km nach Sosopol ohne Gepäck unternommen. Die Stadt ist ähnlich wie Nessebar noch mit einer schönen Altstadt gesegnet, die laut Recherche ansehbar sein sollte. Bis auf den Gegenwind war das Wetter sehr freundlich. Es gab Wolken und nur 27°C.

Galerie

Burgas

Heute habe ich schön ausgeschlafen und war anschließend ein wenig in Burgas unterwegs, überwiegend im Schatten ?. Zuerst auf der Suche nach einem Werkzeughandel. Ich bräuchte noch etwas um meine Pedale für den Flugzeugtransport abschrauben zu können. Schon sehr interessant was alles mit ein paar Bruchstücken englisch zu erreichen ist.
Dann bin ich noch ein wenig durch die Fußgängerzone geradelt. Gar nicht so einfach so ganz ohne Gepäck. Das Rad fährt sich wie ein Spielzeug und alles geht so viel leichter. So, jetzt die heutigen Eindrücke dieser kleinen feinen Stadt.

Galerie

Varna

Heute gab es einen Stadtspaziergang durch Varna inklusive der Besichtigung der orthodoxen Kathedrale, des lokalen archäologischen Museums und des Meer Gartens. Achso, ein paar Bilder der Stadt sind auch dabei.

Galerie

Bukarest Tag 2

So, heute bin ich etwas durch den Leipziger Stadtteil von Bukarest gelaufen. Sehr interessante Mischung aus Bars, Geschäften und Baustilen. Hat mich leider gar nicht an meine Heimatstadt erinnert.
Danach ging ich auf die Suche nach einem Haarschnitt und in diesen riesigen Prozbau in der Mitte der Stadt. Innerhalb des Palastes des Volkes spürt man förmlich, wie die Rumänen dieses Gebäude hassen. Was dort nach weniger Zeit an Schäden zu verzeichnen ist, und wie Kabel verlegt werden, ist schon erstaunlich, dafür, dass ihr Parlament dort arbeitet.
Anschließend gab es noch eine kleine Stadtrundfahrt mit uber (falsches Ziel meinerseits) und ein Kinobesuch.

Galerie

Bukarest

Heute ging es entspannt die letzten 46km nach Bukarest. Aufgrund der hohen Temperaturen, fast 40°C, haben wir am Mittag eine längere Pause am einer Bar mit Pool eingelegt. Die letzte Stunde hinein und bis zum Zentrum der rumänischen Hauptstadt waren dennoch kräftezehrend. Durch die Wärmereflektion des Beton und der fehlenden Luftströmung in der Stadt fühlte sich die Hitze direkt doppelt so stark an. In einem Park knapp 2km vor meinem Ziel trennten sich dann die Wege meiner beiden Weggefährten. Sie wollen morgen oder übermorgen weiter Richtung Donaumündung und ich ja zum Schwarzen Meer in Bulgarien.
Ich habe eine Upgrade in meinem Hotel bekommen und hoffe noch auf eine weitere Nacht hier. Leider sind sie morgen komplett ausgebucht.
Ich habe noch eine kleine rumänische Bar in der Nähe gefunden um dort zu Abend zu Essen. La Ciurucuri kann ich nur empfehlen!
Jetzt noch ein paar Eindrücke von Bukarest. Vielleicht kommen morgen noch ein paar dazu.

Galerie

Vidin

Heute ging es nur wenige Kilometer nach Bulgarien in das Städtchen Vidin. An der serbisch-bulgarischen Grenze hin ich einem canadischen Radler begegnet, der schon einiges mehr zurück gelegt hat als ich. Er ist Anfang Mai in Trondheim gestartet und reist Kreuz und quer durch Europa. Leider hat ihn in Tschechien ein Autofahrer erwischt und jetzt nimmt er den flachsten Weg nach Istanbul. Vorher hat er schon 2x die USA durchquert (klar von West nach Ost), 1x Canada und einmal mit dem Rad um die Welt. Coole Vorstellung. Er hat mich auch direkt am einzigen Berg abgehängt ?

Jetzt gibt es noch ein paar Eindrücke von Vidin.

Galerie

Timisoara – Eindrücke

Am heutigen Tag bin ich ein paar Meter durch Timisoara geschlendert und kurz vor dem ordentlichen Gewitterguß mit uber zurück zum Hotel gefahren. Hier ein paar Eindrücke aus dem Zentrum.